Klipper auf Prusa i3 MK3/MK3S installieren

Klipper wird immer beliebter und bietet vor allem auf 8-Bit basierenden Controller-Boards einen enormen Performance-Vorteil. In dieser Anleitung erfährst du, wie du die Klipper-Firmware auf dein Prusa i3 [Partnerlink] und Rambo Einsy Board bekommst und was du dazu benötigst. Was wird benötigt? Folgend findest du eine Liste aller benötigten Utensilien um deinen Drucker zu flashen….

Image Description

Klipper wird immer beliebter und bietet vor allem auf 8-Bit basierenden Controller-Boards einen enormen Performance-Vorteil. In dieser Anleitung erfährst du, wie du die Klipper-Firmware auf dein Prusa i3 [Partnerlink] und Rambo Einsy Board bekommst und was du dazu benötigst.

Was wird benötigt?

Folgend findest du eine Liste aller benötigten Utensilien um deinen Drucker zu flashen.

Vorbereitung

Trenne deinen Prusa i3 vom Stromnetz und entferne das USB-Kabel vom Einsy, sofern dies angeschlossen ist.

Falls nicht schon installiert, lade dir das AVR-Studio (kostenlos) für deinen PC herunter. Diese Software wird benötigt um den Microcontroller auf den Einsy zu flashen.

Wichtiger Hinweis

Bevor du loslegst, hier noch ein wichtiger Hinweis. Es besteht die Möglichkeit, dass bei falscher Handhabung oder unvorhersehbare Verbindungsprobleme der uC beim Flashen beschädigt wird und das Board nicht mehr funktioniert. Du solltest die nächsten Schritte nur durchführen, wenn du weißt was du tust und dir den Risiken bewusst bist.

Der Flash-Vorgang

Nun geht es ans Flashen der Firmware. Bei anderen Druckern, wie den Anet a8, kann die Klipper-Firmware direkt über den USB-Port des Controller-Board’s geflasht werden. Das funktioniert leider beim Prusa Einsy Board nicht. Hier muss zuerst eine angepasste Firmware bzw. der Bootloader vorab über die ISP (In System Programing) geflasht werden.

Verbinde nun den ISP-Adapter mit dem Anschluss am Einsy Board. Der Stecker ist im folgenden Bild blau umrandet.

(C) Prusa – Bild angepasst um ISP-Stecker auszuweisen (Quelle)

Anschließend das USB-Kabel vom AVR-Programmer mit deinem Pi. Vergewissere dich nochmals, dass der Drucker vom Stromnetz getrennt ist und kein USB-Kabel angeschlossen ist.

Sicherung

Bevor wir die Standard-Firmware überschreiben, erstellen wir vorab ein Image davon. Sollte was schiefgehen, so können wir die originale Firmware wiederherstellen.

Führe nun folgende Befehle aus, welche auf den Befehlen von PrusaOwner basieren.

cd ~
mkdir mk3_32u2_backup
cd mk3_32u2_backup
sudo avrdude -p m32u2 -F -P usb -c avrispmkii -U flash:r:firmware_backup.hex:i -U eeprom:r:eeprom.hex:i -U lfuse:r:lowfuse.hex:i -U hfuse:r:highfuse.hex:i -U efuse:r:exfuse.hex:i -U lock:r:lockfuse.hex:i

Prüfe nun ob das Backup erfolgreich war.

Fortschritt beim Sichern

Besuche nun deinen Pi über einen FTP-Client und speichere die Backups.

Neue Firmware flashen

Wenn die Sicherung erfolgreich war, geht es nun darum die angepasste Firmware, welche für Klipper notwendig ist, zu flashen. Die benötigte Firmware findest du im PrusaOwners-GitHub-Repo.

Dort befindet sich auch eine detaillierte Anleitung, wie du die Firmware ohne AVR-Programmer flashen kannst. Dazu wird dann ein Arduino-Board benötigt. Ladet nun die unten verlinkte Firmware-Datei herunter.

Firmware: https://github.com/PrusaOwners/mk3-32u2-firmware/blob/master/hex_files/DFU-hoodserial-combined-PrusaMK3-32u2.hex

Folgende Befehle sind dieselben wie auf der PrusaOwners-Anleitung, nur auf den AVR MK II Flasher angepasst.

EEPROM vor Überschreiben schützen

sudo avrdude -p m32u2 -F -P usb -b 19200 -c avrispmkii -U hfuse:w:0xD1:m

Firmware laden und flashen

wget https://raw.githubusercontent.com/PrusaOwners/mk3-32u2-firmware/master/hex_files/DFU-hoodserial-combined-PrusaMK3-32u2.hex
sudo avrdude -p m32u2 -F -P usb -b 19200 -c avrispmkii -U flash:w:DFU-hoodserial-combined-PrusaMK3-32u2.hex -U lfuse:w:0xFF:m -U hfuse:w:0xD9:m -U efuse:w:0xF4:m

War der Flashvorgang erfolgreich, dann trenne den Flasher vom Einsy Board und verbinde den Drucker über USB mit deinem Pi. Schalte nun die Stromversorgung des Druckers wieder ein. Dein Drucker sollte wie gewohnt starten und das Prusa-Interface anzeigen.

Überprüfung

Führe nun folgende Befehl aus um zu Überprüfen ob alles geklappt hat.

dmesg | tail

Du solltest dann ein ähnliches Ergebnis erhalten wie unten dargestellt.

Weiter mit MainsailOS

Der Grundstein ist nun gelegt. Alle weiteren Schritte findest du in folgender Anleitung.

Was this article helpful to you?

Yes No

Related Articles