Hier findest du eine Übersicht unserer Projekte, sowie die geplanten Funktion, sowie den Migrationsfortschritt weg von Xamarin.Forms zu .NET MAUI.

Übersicht

Migrations-Übersicht

Fragen?

Häufig gestellte Fragen:

Was ist .NET MAUI?

.NET MAUI ist der offizielle Nachfolger von Xamarin.Forms. Diese Plattform bietet die Möglichkeit native Apps mit nur einem Quellprojekt für verschiedene Plattformen zu erstellen. Dies minimiert den Programmieraufwand und beschleunigt die Entwicklung von Apps.

Wann erfolgt die Umstellung auf .NET MAUI?

.NET MAU ist nun seit kurzem „allgemein Verfügbar“, kurz GA (Generally available). Ab diesen Moment haben wir mit der Migration zu .NET MAUI begonnen. Weitere Infos bietet dir die Roadmap von Microsoft für .NET MAUI.

Welche Apps werden umgestellt?

Wir planen alle unsere Apps auf .NET MAUI umzustellen.

In welcher Reihenfolge werden die Apps migriert?

Geplant ist es, die Apps in folgender Reihenfolge zu migrieren.
– Remote Control für Klipper 3D (Moonraker) – iOS & Android
– Remote Control für Repetier Server Pro – iOS & Android
– 3D Druckkostenkalkulator (App) – iOS & Android
– 3D Druckkostenkalkulator 2.0 – Windows & MAC OS

Wie lange dauert die Migration?

Dies ist schwer zu sagen. Aktuell gibt es einige, jedoch benötigte, Drittanwender-Lösungen (Nugets) noch nicht für .NET MAUI. Jedoch wird sich das von Tag zu Tag ändern, da nun viele Entwickler beginnen auf .NET MAUI umzustellen bzw. zu migrieren.

Was blockiert die Migration aktuell?

Aktuell gibt es ein benötigtes Paket, welches noch nicht für .NET MAUI bereit ist.
– LibVLCSharp:
Dieses Paket wird verwendet um den Webcam-Stream anzuzeigen. Aktuell ist dieses Projekt jedoch noch nicht mit .NET MAUI kompatibel.