Es gibt mehrere Möglichkeiten, wieso sich die App oder Windows-Tool nicht mit dem angegebenen Druckserver (OctoPrint) verbinden kann. Nachfolgend findest du die häufigsten Ursachen, sowie einen Lösungsvorschlag, dafür.
Unterschiedliches Netztwerk
Vor allem bei der App kann es schnell passieren, dass das Endgerät z.B. mit den mobilen Daten verbunden ist, der Server jedoch im WLAN läuft. Prüfe daher, ob du im selben Netzwerk bist wie dein OctoPrint-Server.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann versuche die Weboberfläche im Browser zu öffnen. Sollte dies ebenfalls nicht funktionieren, dann ist dein Server nicht erreichbar.
Falsche IP-Adresse
Ein kleiner Tipp-Fehler und die Applikation kann keinen Verbindung zum OctoPrint-Server aufbauen. In unserer App findest du neben dem Adressfeld meist einen „extern öffnen“-Button. Wenn du darauf klickst, wird die aktuell eingegebene IP-Adresse im Browser geöffnet. Siehst du dann die Weboberfläche vom Server, dann ist alles gut.
Falscher Port
Die meisten unserer Applikationen fragen auch den Port ab. Dieser wird dir vorgeschlagen. Wichtig hierzu ist, dass in älteren Versionen ein falscher Port vorgeschlagen wird. Dieser muss „80“ sein. Ansonsten verbindet sich der Druckserver nicht!
Falscher / abgelaufener API-Schlüssel
Auch ein falscher bzw. ungültiger API-Schlüssel kann zu Problemen führen. Meist ist der Verbindungsaufbau hier dann erfolgreich, nur kann die Applikation keine Daten vom Server laden. In diesem Fall sollte immer er API-Schlüssel geprüft werden!
Fazit
Nun sollte der Verwendung von OctoPrint nichts mehr im Wege stehen. Falls doch, melde dich einfach bei uns.