Ältere Versionen

Version 1.0.1

Veröffentlicht am 2020-06-25

  • Erstes Release für interne Tests und Einrichtung des App Stores & Google Play

Version 1.0.2

Veröffentlicht am 2020-07-11

  • Geändert: Einzelpreis ist nun im Berechnungsergebnis sichtbar
  • Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
  • Aktualisiert: Kleine Anpassungen im Design
  • Neu: Kumulierte Preise werden nun angezeigt, wenn mehrere Kalkulationen in der Übersicht ausgewählt werden
  • Neu: Service- & Reparatur-Logbuch (Erfassen von Servicemaßnahmen mit Kosten & Dauer)
  • Behoben: Kleinere Fehler behoben

Version 1.0.3

Veröffentlicht am 2020-07-12

  • Behoben: App stürzt auf Tablet ab
  • Behoben: Fehlerhafte Anzeige auf Versionsdetails-Seite
  • Aktualisiert: Style für Tablets optimiert

Version 1.0.4

Veröffentlicht am 2020-07-18

  • Behoben: App stürzt ab, wenn noch kein Drucker angelegt ist aber die Service-Seite geöffnet wird
  • Behoben: Schreibfehler in der Übersetzung behoben (Deutsch)
  • Behoben: Meldung bei Sprach-Wechsel wurde nicht ganz angezeigt
  • Aktualisiert: Ansicht leerer Listen aktualisiert. Nun wird ein “Erstellen”-Button angezeigt
  • Aktualisiert: Deutsche Sprache aktualisiert
  • Aktualisiert: Für Drittanbieter-Software-Lösungen wurde eine Kennzeichnung eingefügt, ob das Paket abgeändert wurde oder nicht
  • Neu: Einstellungen für den Projektnamen eingefügt (fortlaufende Nummerierung usw.)
  • Neu: Erleichterte Eingabe über Buttons (kann in den App-Einstellungen geändert werden) für den Kalkulator
  • Neu: Kundenverwaltung (Erstellen & Bearbeiten) hinzugefügt
  • Neu: Export als PDF-Datei implementiert
  • Neu: Synchronisierung mit LexOffice (Kunden)

Version 1.0.5

Veröffentlicht am 2020-07-19

  • Behoben: Auf Android-Geräten wurde die PDF nicht erzeugt
  • Behoben: Hintergrund bei Charts wird ab und zu schwarz
  • Behoben: Falsche Dokumentations-Links
  • Neu: Einstellungsseite für Berechtigungen

Version 1.0.6

Veröffentlicht am 2020-07-24

  • Behoben: “Erstellen”-Button bei Kundenseite ohne Funktion (bei leerer Liste)
  • Behoben: Anzeigefehler auf einigen Android-Geräten
  • Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
  • Aktualisiert: Verbesserte Eingabe für Volumen & Druckzeit
  • Aktualisiert: Code-Verbesserungen & Optimierungen
  • Neu: Option den jeweiligen Seitentitel auszublenden
  • Neu: Anzeige eines Ladebildschirms solange die App Aktionen ausführt
  • Neu: Einstellung zum Ändern der Währung unabhängig von der Sprache

Version 1.0.7

Veröffentlicht am 2020-07-25

  • Behoben: Datumsauswahl auf der Exportseite ohne Funktion
  • Behoben: Fehlerhafte Übersetzungen ausgebessert
  • Aktualisiert: Deutsche Übersetzung

Version 1.0.8

Veröffentlicht am 2020-08-06

  • Neu: Export mehrerer markierten Kalkulationen als PDF-Datei
  • Neu: Drucker-Statistik anhand von Kosten und Kalkulationen (wie weit der Drucker abbezahlt ist)
  • Neu: Firmenangaben können nun für die PDF-Datei angeben werden
  • Neu: Filter für Kunden und Berechnungen
  • Behoben: Währungssymbole, außer USD, wurden nicht in der PDF angezeigt
  • Behoben: Kleinere Fehler behoben
  • Aktualisiert: Neue Schriftart für PDF-Datei
  • Aktualisiert: Auswahlboxen für Drucker und Material durch Suchboxen ersetzt
  • Aktualisiert: Timeout für API-Calls hinzugefügt
  • Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
  • Aktualisiert: Icons statt Text bei neuem Maschinenstundensatz

Version 1.0.9

Veröffentlicht am 2020-08-09

  • Behoben: “Bearbeiten” geht verloren, wenn in der Eingabemaske ein neues Fenster geöffnet wird
  • Behoben: “Dunkel-Modues” wurde auf Android-Geräten nicht erkannt und gesetzt
  • Aktualisiert: “Lädt”-Indikator für alle Seiten hinzugefügt
  • Aktualisiert: Deutsche Übersetzung

Version 1.1.0 (RC)

Veröffentlicht am 2020-08-12

  • Behoben: Kleinere Anzeigefehler in den Styles behoben
  • Aktualisiert: Erste stabile Version
  • Neu: App nun öffentlich zugänglich (Beta-Programm bleibt aktiv zum Vorabtesten neuer Updates)

Version 1.1.1

Veröffentlicht am 2020-09-07

  • Behoben: Dark- / Light-Mode schaltet nicht um, wenn Geräte-Einstellungen geändert wurden (Android)
  • Aktualisiert: Code & Design optimiert
  • Aktualisiert: Auswahl von Arbeitsschritten für Kalkulation verbessert
  • Neu: Projektseite mit Fehler- & Funktions-Requests
  • Neu: Schnell-Menü zum Anpassen des Kalkulators
  • Neu: Automatisches Laden des letzten Materials / Druckers
  • Neu: Option zum Umschalten zwischen Dropdown / Auto-Vervollständigung für Drucker- und Materialauswahl
  • Neu: Gruppen für List-Ansichten

Version 1.1.2

Veröffentlicht am 2020-09-25

  • Aktualisiert: Code & Design optimiert
  • Aktualisiert: Ziel-Version für Android auf Android 10 (API-Ebene 29) erhöht
  • Neu: Möglichkeit mehrere Dateien für die Kalkulation zu verwenden
  • Neu: Möglichkeit Gcode-Analysen von OctoPrint zu laden (Letzte Druckzeit & Volumen)
  • Neu: Option zwischen der Eingabe des Volumens oder des Gewichtes
  • Neu: Berechnungshilfe für das Gewicht über das Material
  • Behoben: Info für Maschinenstundensatz war abgeschnitten

Version 1.1.3

Veröffentlicht am 2020-09-27

  • Behoben: Einstellungen für das Umschalten zwischen Volumen und Gewicht funktionierte nicht
  • Behoben: Hintergrund bei Umrechnungsseiten fehlerhaft dargestellt auf IPhone 11
  • Behoben: Kalkulationsergebnis für Drucker und Material wurde nicht richtig dargestellt
  • Neu: Möglichkeit Gcode-Daten von Repetier Server Pro zu laden (Letzte Druckzeit & Volumen)

Version 1.1.4

Veröffentlicht am 2020-10-13

  • Behoben: “Steuern anwenden” wurde nicht gespeichert
  • Behoben: Steuern wurden auch berechnet, wenn die Option deaktiviert war
  • Behoben: Kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen
  • Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
  • Aktualisiert: Schriftarten auf die neueste Version aktualisiert

Version 1.1.5

Veröffentlicht am 2020-10-20

  • Behoben: Kleinere Fehler behoben (Design)
  • Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
  • Aktualisiert: Nugets aktualisiert
  • Aktualisiert: Target-API-Level auf Android 10 erhöht
  • Neu: Einführung der Lite-Version (kostenlos, eingeschränkte Funktionen)

Version 1.1.6

Veröffentlicht am 2020-10-25

  • Behoben: App verlor Style wenn diese aus dem Hintergrund geholt wurde
  • Behoben: “Über uns”-Seite hat der Text die unteren Icons überlappt (Android)
  • Neu: “GoogleUserMessagingPlatform” implementiert um rechtssichere Zustimmung für Werbung zu ermöglichen (nur kostenlose Version)

Version 1.1.7

Veröffentlicht am 2020-11-07 (internes Release)

Version 1.1.8

Veröffentlicht am 2020-11-07

  • Behoben: App erkannte auf manchen Geräten nicht ob Tablet oder Phone
  • Behoben: App fragte bei jedem Start nach Zustimmung (kostenlose Version)
  • Behoben: App bringt Fehlermeldung, wenn ein Drucker bearbeitet wurde
  • Neu: Druckertyp (FDM, SLA, SLS, usw.) kann nun beim Erstellen / Bearbeiten ausgewählt werden

Version 1.1.9 (intern)

Veröffentlicht am 2021-03-29

  • Behoben: Preis pro Gramm wurde nur aktualisiert, wenn der Preis geändert wurde
  • Behoben: Xamarin.Forms aktualisiert für Support von Xiaomi-Geräten
  • Behoben: Material-Familie wurde nicht geladen, wenn Material bearbeitet wurde
  • Behoben: PDF konnte unter Android 10 nicht exportiert werden
  • Neu: Umrechnungsfaktor für kg nach Liter eingeführt (notwendig, wenn “ml” oder “l” oder “Pulver” als Material gewählt ist)
  • Neu: Event-Manager für bessere Fehlererkennung
  • Neu: Microsoft AppCenter für Diagnose und Crash-Daten
  • Aktualisiert: Austausch von Xam.Plugins.Settings mit Xamarin.Essential
  • Aktualisiert: “Nach links wischen” verbessert

Version 1.1.10 (Pro)

Veröffentlicht am 2021-04-05

  • Neu: Backup- und Wiederherstellungsfunktion integriert
  • Aktualisiert: Moderneres und übersichtlicheres Design
  • Aktualisiert: Eingabedesign verbessert (Bereiche sind nun einklappbar)
  • Aktualisiert: Kalkulationsberichte werden nun im “Dokumente”-Ordner auf Android gespeichert
  • Entfernt: Nicht benötigte Drittanbieter(Nugets)-Pakete entfernt
  • Behoben: Dateiauswahl für Repetier-Server funktionierte nicht

Version 1.1.11 (Pro)

Veröffentlicht am 2021-04-08

  • Behoben: Datensicherung und PDF-Export unter iOS funktioniert nicht
  • Behoben: Arbeitsschritte konnten nicht ausgewählt werden
  • Aktualisiert: Arbeitsschritte werden nun durch ihre Kategorie gruppiert
  • Neu: Arbeitsschritte können nun mit einer Anzahl definiert werden

Version 1.1.12 (Pro)

Veröffentlicht am 2021-04-11

  • Neu: Ladebildschirm, welcher beim Start die Kunden synchronisiert (falls aktiv in den Einstellungen)
  • Aktualisiert: Weitere Optimierung für Tablets
  • Aktualisiert: Unnötige Elemente entfernt / Optimierung
  • Aktualisiert: Anlegen neuer Server (OctoPrint & RepetierServer) verbessert
  • Aktualisiert: Sortierung bei Kunden auf “Vollen Namen” geändert
  • Behoben: Druckdateien konnten nicht bearbeitet werden
  • Behoben: Falscher Standard-Port für OctoPrint hinterlegt
  • Behoben: Bei der Synchronisation von LexOffice-Kontakten traten Fehler auf
  • Behoben: Ordner für Sicherungen wurde nicht erstellt (iOS)
  • Behoben: Rundungsfehler bei Druckzeit-Rechner behoben
  • Behoben: Filter-Fenster bei Kunden wurde nicht geöffnet
  • Behoben: Bei Kundenauswahl wurde die Gruppierung nicht verwendet

Version 1.1.13 (Pro)

Veröffentlicht am 2021-04-24

  • Neu: Verfahrensspezifische Zusätze können nun berücksichtigt werden
  • Neu: Farbwahl für Materialien
  • Aktualisiert: Ladebildschirm verbessert
  • Aktualisiert: Bearbeiten für ausgewählte Arbeitsschritte verbessert
  • Behoben: Arbeitsschritte wurde erneut hinzugefügt, wenn ein modales Fenster geöffnet wurde
  • Behoben: Bei RepetierServer- & OctoPrint-Dateiauswahl wurde die Druckzeit und Volumen sporadisch nicht angezeigt

Version 1.1.14 (Pro)

Veröffentlicht am 2021-05-03

  • Neu: Option um Standard-Eingabemethode für Druckinfos in den Einstellungen zu setzen
  • Neu: sevDesk-Unterstützung implementiert
  • Neu: Filter für Kunden erweitert (Filtern nach Quelle nun möglich)
  • Neu: Option ein Druckerbild für den Drucker zu speichern
  • Behoben: Bildauswahl auf Android funktionierte nicht
  • Behoben: LexOffice synchronisierte nicht, wenn weniger als 25 Kunden angelegt waren
  • Behoben: Kleinere Fehler behoben

Version 1.1.15 (Pro)

Veröffentlicht am 2021-05-28

  • Neu: Implementierung der Datenschutzeinstellungen
  • Neu: Implementierung der ATT (App Tracking Transparency) für iOS
  • Neu: Hinweis um Sicherung in iCloud oder Dateien zu speichern (iOS), da diese im App-Ordner gespeichert wird
  • Aktualisiert: Einstellungen für verfahrensspezifische Zusätze in ein modales Fenster ausgelagert
  • Aktualisiert: Größe modaler Fenster auf iPads erhöht
  • Behoben: Darstellungsfehler auf Tablet im Landscape-Modus behoben
  • Behoben: Wurden Druckdateien von einem Druckserver ausgewählt, dann wurde keine ID vergeben
  • Behoben: Einstellungen für verfahrensspezifische Zusätze wurden beim ersten Aktivieren nicht angezeigt
  • Behoben: Kunden wurden auch synchronisiert, auch wenn in Einstellungen deaktiviert
  • Behoben: Kleinere Fehler behoben

Version 1.2.0 (Pro)

Veröffentlicht am 2021-06-06

  • Behoben: Farbauswahl auf älteren Geräten abgeschnitten
  • Behoben: Hinweis bei Datenschutzeinstellungen angepasst
  • Behoben: Kleinere Fehler behoben

Version 1.2.1-beta (Pro)

Veröffentlicht am 2021-09-26

  • Neu: Option um die Berechnung “Stückzahl * Druckzeit” zu deaktivieren (für Drucker, wo die Stückzahl die Druckdauer nicht erhöht, wie z.B. bei SLA)
  • Neu: Themenfarbe kann selbst gewählt werden (Pro-Version)
  • Aktualisiert: Mehr Farben stehen nun zur Auswahl
  • Aktualisiert: Farben für Diagramm in “Hellen” Design angepasst
  • Behoben: Diagramm beim Exportieren zeigte nicht alle Kosten
  • Behoben: Diagramm beim Exportieren wurde nicht übersetzt
  • Behoben: Beim Export mehrerer Kalkulationen wurde der Ordner und nicht die PDF geöffnet
  • Behoben: Energiekosten wurden als Druckername angezeigt
  • Behoben: Kleinere Fehler behoben

Version 1.2.2-beta (Pro)

Veröffentlicht am 2021-11-16

  • Neu: iCloud-Sync. für iOS hinzugefügt
  • Aktualisiert: Projekt gesäubert / Cleanup
  • Aktualisiert: Fenster zur Einstellung von Crash & Analyse-Reports auf iOS durch ATT-Abfrage ersetzt
  • Behoben: Icon abgeschnitten auf iOS
  • Behoben: Kleinere Fehler behoben

Version 1.2.3-RC (Pro)

Veröffentlicht am 2021-11-24

  • Aktualisiert: Xamarin.Forms auf neuste Version aktualisiert
  • Aktualisiert: Anderes Icon für Pro-Version
  • Behoben: Bei Druckerwechsel wurden die Modelle vom Repetier-Server nicht richtig geladen
  • Behoben: Gradient-Hintergrundfarbe falsch, wenn nicht Standard-Themenfarbe gewählt war
  • Behoben: Neu erstellte Drucker, Materialien und Kunden im Auswahlfenster wurden im Kalkulator nicht übernommen bei Auswahl
  • Behoben: Pro Version hängt beim Ladescreen
  • Behoben: Kleinere Fehler behoben

Version 1.2.4-Beta (Pro)

Veröffentlicht am 2021-11-29

  • Neu: Möglichkeit Kalkulationen zu bearbeiten
  • Neu: Wiederholtes Berechnen führt nun nicht mehr zu einer neuen Kalkulation, sondern aktualisiert die aktuell gewählte
  • Aktualisiert: PDF-Export mit mehr Einstellungen und Informationen
  • Behoben: Ausrichtung der Überschriften in PDF behoben
  • Behoben: Abstand zu gering, wenn Diagramm nicht mit exportiert wurde
  • Behoben: Bei Export von mehreren Kalkulationen wurde die PDF nicht geöffnet (Android)
  • Behoben: Druckerfamilie konnte nicht gewählt werden (Filament, Resin…)
  • Behoben: Verfahrensabhängige Zusätze werden nun richtig berechnet, sofern ein anderer Typ als “Filament” gewählt wird
  • Behoben: App hängt bei Android stellenweise im Ladebildschirm
  • Behoben: Rechtschreibfehler behoben
  • Behoben: Zuletzt gewählter Kunde wurde nicht geladen beim Start
  • Behoben: Kleinere Fehler behoben

Version 1.2.5-Beta

Veröffentlichung ausstehend

  • Aktualisiert: Ladebildschirm angepasst (Statusanzeige hinzugefügt)
  • Behoben: Kunden wurden einzeln mit iCloud synchronisiert beim Starten der App
  • Behoben: Einstellung zu Lex-Office-Sync wurde nicht mit der iCloud synchronisiert
  • Behoben: Regex-Muster für LexOffice und SevDesk-Zugriffstoken nicht mehr aktuell
  • Behoben: Fehler beim Synchronisieren von Kunden in den Einstellungen behoben
  • Behoben: Kleinere Fehler behoben

Geplante Funktionen (Roadmap)

Folgende Funktionen sind noch geplant und werden im Laufe mit weiteren Updates nachgereicht.

  • Synchronisierung der Einstellungen (mit v1.2.2 hinzugefügt)
  • Gruppen für Arbeitsschritte zur schnelleren Auswahl

Bekannte Probleme

Folgende Probleme sind bekannt, müssen aber von den Entwicklern der bereitgestellten Drittanbieter-Software behoben werden.

  • Einstellungen für verfahrensspezifische Zusätze wurden beim ersten Aktivieren nicht angezeigt (#164830)