Ältere Versionen
Version 1.0.1
Veröffentlicht am 2020-06-25
- Erstes Release für interne Tests und Einrichtung des App Stores & Google Play
 
Version 1.0.2
Veröffentlicht am 2020-07-11
- Geändert: Einzelpreis ist nun im Berechnungsergebnis sichtbar
 - Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
 - Aktualisiert: Kleine Anpassungen im Design
 - Neu: Kumulierte Preise werden nun angezeigt, wenn mehrere Kalkulationen in der Übersicht ausgewählt werden
 - Neu: Service- & Reparatur-Logbuch (Erfassen von Servicemaßnahmen mit Kosten & Dauer)
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.0.3
Veröffentlicht am 2020-07-12
- Behoben: App stürzt auf Tablet ab
 - Behoben: Fehlerhafte Anzeige auf Versionsdetails-Seite
 - Aktualisiert: Style für Tablets optimiert
 
Version 1.0.4
Veröffentlicht am 2020-07-18
- Behoben: App stürzt ab, wenn noch kein Drucker angelegt ist aber die Service-Seite geöffnet wird
 - Behoben: Schreibfehler in der Übersetzung behoben (Deutsch)
 - Behoben: Meldung bei Sprach-Wechsel wurde nicht ganz angezeigt
 - Aktualisiert: Ansicht leerer Listen aktualisiert. Nun wird ein “Erstellen”-Button angezeigt
 - Aktualisiert: Deutsche Sprache aktualisiert
 - Aktualisiert: Für Drittanbieter-Software-Lösungen wurde eine Kennzeichnung eingefügt, ob das Paket abgeändert wurde oder nicht
 - Neu: Einstellungen für den Projektnamen eingefügt (fortlaufende Nummerierung usw.)
 - Neu: Erleichterte Eingabe über Buttons (kann in den App-Einstellungen geändert werden) für den Kalkulator
 - Neu: Kundenverwaltung (Erstellen & Bearbeiten) hinzugefügt
 - Neu: Export als PDF-Datei implementiert
 - Neu: Synchronisierung mit LexOffice (Kunden)
 
Version 1.0.5
Veröffentlicht am 2020-07-19
- Behoben: Auf Android-Geräten wurde die PDF nicht erzeugt
 - Behoben: Hintergrund bei Charts wird ab und zu schwarz
 - Behoben: Falsche Dokumentations-Links
 - Neu: Einstellungsseite für Berechtigungen
 
Version 1.0.6
Veröffentlicht am 2020-07-24
- Behoben: “Erstellen”-Button bei Kundenseite ohne Funktion (bei leerer Liste)
 - Behoben: Anzeigefehler auf einigen Android-Geräten
 - Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
 - Aktualisiert: Verbesserte Eingabe für Volumen & Druckzeit
 - Aktualisiert: Code-Verbesserungen & Optimierungen
 - Neu: Option den jeweiligen Seitentitel auszublenden
 - Neu: Anzeige eines Ladebildschirms solange die App Aktionen ausführt
 - Neu: Einstellung zum Ändern der Währung unabhängig von der Sprache
 
Version 1.0.7
Veröffentlicht am 2020-07-25
- Behoben: Datumsauswahl auf der Exportseite ohne Funktion
 - Behoben: Fehlerhafte Übersetzungen ausgebessert
 - Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
 
Version 1.0.8
Veröffentlicht am 2020-08-06
- Neu: Export mehrerer markierten Kalkulationen als PDF-Datei
 - Neu: Drucker-Statistik anhand von Kosten und Kalkulationen (wie weit der Drucker abbezahlt ist)
 - Neu: Firmenangaben können nun für die PDF-Datei angeben werden
 - Neu: Filter für Kunden und Berechnungen
 - Behoben: Währungssymbole, außer USD, wurden nicht in der PDF angezeigt
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 - Aktualisiert: Neue Schriftart für PDF-Datei
 - Aktualisiert: Auswahlboxen für Drucker und Material durch Suchboxen ersetzt
 - Aktualisiert: Timeout für API-Calls hinzugefügt
 - Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
 - Aktualisiert: Icons statt Text bei neuem Maschinenstundensatz
 
Version 1.0.9
Veröffentlicht am 2020-08-09
- Behoben: “Bearbeiten” geht verloren, wenn in der Eingabemaske ein neues Fenster geöffnet wird
 - Behoben: “Dunkel-Modues” wurde auf Android-Geräten nicht erkannt und gesetzt
 - Aktualisiert: “Lädt”-Indikator für alle Seiten hinzugefügt
 - Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
 
Version 1.1.0 (RC)
Veröffentlicht am 2020-08-12
- Behoben: Kleinere Anzeigefehler in den Styles behoben
 - Aktualisiert: Erste stabile Version
 - Neu: App nun öffentlich zugänglich (Beta-Programm bleibt aktiv zum Vorabtesten neuer Updates)
 
Version 1.1.1
Veröffentlicht am 2020-09-07
- Behoben: Dark- / Light-Mode schaltet nicht um, wenn Geräte-Einstellungen geändert wurden (Android)
 - Aktualisiert: Code & Design optimiert
 - Aktualisiert: Auswahl von Arbeitsschritten für Kalkulation verbessert
 - Neu: Projektseite mit Fehler- & Funktions-Requests
 - Neu: Schnell-Menü zum Anpassen des Kalkulators
 - Neu: Automatisches Laden des letzten Materials / Druckers
 - Neu: Option zum Umschalten zwischen Dropdown / Auto-Vervollständigung für Drucker- und Materialauswahl
 - Neu: Gruppen für List-Ansichten
 
Version 1.1.2
Veröffentlicht am 2020-09-25
- Aktualisiert: Code & Design optimiert
 - Aktualisiert: Ziel-Version für Android auf Android 10 (API-Ebene 29) erhöht
 - Neu: Möglichkeit mehrere Dateien für die Kalkulation zu verwenden
 - Neu: Möglichkeit Gcode-Analysen von OctoPrint zu laden (Letzte Druckzeit & Volumen)
 - Neu: Option zwischen der Eingabe des Volumens oder des Gewichtes
 - Neu: Berechnungshilfe für das Gewicht über das Material
 - Behoben: Info für Maschinenstundensatz war abgeschnitten
 
Version 1.1.3
Veröffentlicht am 2020-09-27
- Behoben: Einstellungen für das Umschalten zwischen Volumen und Gewicht funktionierte nicht
 - Behoben: Hintergrund bei Umrechnungsseiten fehlerhaft dargestellt auf IPhone 11
 - Behoben: Kalkulationsergebnis für Drucker und Material wurde nicht richtig dargestellt
 - Neu: Möglichkeit Gcode-Daten von Repetier Server Pro zu laden (Letzte Druckzeit & Volumen)
 
Version 1.1.4
Veröffentlicht am 2020-10-13
- Behoben: “Steuern anwenden” wurde nicht gespeichert
 - Behoben: Steuern wurden auch berechnet, wenn die Option deaktiviert war
 - Behoben: Kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen
 - Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
 - Aktualisiert: Schriftarten auf die neueste Version aktualisiert
 
Version 1.1.5
Veröffentlicht am 2020-10-20
- Behoben: Kleinere Fehler behoben (Design)
 - Aktualisiert: Deutsche Übersetzung
 - Aktualisiert: Nugets aktualisiert
 - Aktualisiert: Target-API-Level auf Android 10 erhöht
 - Neu: Einführung der Lite-Version (kostenlos, eingeschränkte Funktionen)
 
Version 1.1.6
Veröffentlicht am 2020-10-25
- Behoben: App verlor Style wenn diese aus dem Hintergrund geholt wurde
 - Behoben: “Über uns”-Seite hat der Text die unteren Icons überlappt (Android)
 - Neu: “GoogleUserMessagingPlatform” implementiert um rechtssichere Zustimmung für Werbung zu ermöglichen (nur kostenlose Version)
 
Version 1.1.7
Veröffentlicht am 2020-11-07 (internes Release)
Version 1.1.8
Veröffentlicht am 2020-11-07
- Behoben: App erkannte auf manchen Geräten nicht ob Tablet oder Phone
 - Behoben: App fragte bei jedem Start nach Zustimmung (kostenlose Version)
 - Behoben: App bringt Fehlermeldung, wenn ein Drucker bearbeitet wurde
 - Neu: Druckertyp (FDM, SLA, SLS, usw.) kann nun beim Erstellen / Bearbeiten ausgewählt werden
 
Version 1.1.9 (intern)
Veröffentlicht am 2021-03-29
- Behoben: Preis pro Gramm wurde nur aktualisiert, wenn der Preis geändert wurde
 - Behoben: Xamarin.Forms aktualisiert für Support von Xiaomi-Geräten
 - Behoben: Material-Familie wurde nicht geladen, wenn Material bearbeitet wurde
 - Behoben: PDF konnte unter Android 10 nicht exportiert werden
 - Neu: Umrechnungsfaktor für kg nach Liter eingeführt (notwendig, wenn “ml” oder “l” oder “Pulver” als Material gewählt ist)
 - Neu: Event-Manager für bessere Fehlererkennung
 - Neu: Microsoft AppCenter für Diagnose und Crash-Daten
 - Aktualisiert: Austausch von Xam.Plugins.Settings mit Xamarin.Essential
 - Aktualisiert: “Nach links wischen” verbessert
 
Version 1.1.10 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-04-05
- Neu: Backup- und Wiederherstellungsfunktion integriert
 - Aktualisiert: Moderneres und übersichtlicheres Design
 - Aktualisiert: Eingabedesign verbessert (Bereiche sind nun einklappbar)
 - Aktualisiert: Kalkulationsberichte werden nun im “Dokumente”-Ordner auf Android gespeichert
 - Entfernt: Nicht benötigte Drittanbieter(Nugets)-Pakete entfernt
 - Behoben: Dateiauswahl für Repetier-Server funktionierte nicht
 
Version 1.1.11 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-04-08
- Behoben: Datensicherung und PDF-Export unter iOS funktioniert nicht
 - Behoben: Arbeitsschritte konnten nicht ausgewählt werden
 - Aktualisiert: Arbeitsschritte werden nun durch ihre Kategorie gruppiert
 - Neu: Arbeitsschritte können nun mit einer Anzahl definiert werden
 
Version 1.1.12 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-04-11
- Neu: Ladebildschirm, welcher beim Start die Kunden synchronisiert (falls aktiv in den Einstellungen)
 - Aktualisiert: Weitere Optimierung für Tablets
 - Aktualisiert: Unnötige Elemente entfernt / Optimierung
 - Aktualisiert: Anlegen neuer Server (OctoPrint & RepetierServer) verbessert
 - Aktualisiert: Sortierung bei Kunden auf “Vollen Namen” geändert
 - Behoben: Druckdateien konnten nicht bearbeitet werden
 - Behoben: Falscher Standard-Port für OctoPrint hinterlegt
 - Behoben: Bei der Synchronisation von LexOffice-Kontakten traten Fehler auf
 - Behoben: Ordner für Sicherungen wurde nicht erstellt (iOS)
 - Behoben: Rundungsfehler bei Druckzeit-Rechner behoben
 - Behoben: Filter-Fenster bei Kunden wurde nicht geöffnet
 - Behoben: Bei Kundenauswahl wurde die Gruppierung nicht verwendet
 
Version 1.1.13 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-04-24
- Neu: Verfahrensspezifische Zusätze können nun berücksichtigt werden
 - Neu: Farbwahl für Materialien
 - Aktualisiert: Ladebildschirm verbessert
 - Aktualisiert: Bearbeiten für ausgewählte Arbeitsschritte verbessert
 - Behoben: Arbeitsschritte wurde erneut hinzugefügt, wenn ein modales Fenster geöffnet wurde
 - Behoben: Bei RepetierServer- & OctoPrint-Dateiauswahl wurde die Druckzeit und Volumen sporadisch nicht angezeigt
 
Version 1.1.14 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-05-03
- Neu: Option um Standard-Eingabemethode für Druckinfos in den Einstellungen zu setzen
 - Neu: sevDesk-Unterstützung implementiert
 - Neu: Filter für Kunden erweitert (Filtern nach Quelle nun möglich)
 - Neu: Option ein Druckerbild für den Drucker zu speichern
 - Behoben: Bildauswahl auf Android funktionierte nicht
 - Behoben: LexOffice synchronisierte nicht, wenn weniger als 25 Kunden angelegt waren
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.1.15 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-05-28
- Neu: Implementierung der Datenschutzeinstellungen
 - Neu: Implementierung der ATT (App Tracking Transparency) für iOS
 - Neu: Hinweis um Sicherung in iCloud oder Dateien zu speichern (iOS), da diese im App-Ordner gespeichert wird
 - Aktualisiert: Einstellungen für verfahrensspezifische Zusätze in ein modales Fenster ausgelagert
 - Aktualisiert: Größe modaler Fenster auf iPads erhöht
 - Behoben: Darstellungsfehler auf Tablet im Landscape-Modus behoben
 - Behoben: Wurden Druckdateien von einem Druckserver ausgewählt, dann wurde keine ID vergeben
 - Behoben: Einstellungen für verfahrensspezifische Zusätze wurden beim ersten Aktivieren nicht angezeigt
 - Behoben: Kunden wurden auch synchronisiert, auch wenn in Einstellungen deaktiviert
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.2.0 (Pro)
Veröffentlicht am 2021-06-06
- Behoben: Farbauswahl auf älteren Geräten abgeschnitten
 - Behoben: Hinweis bei Datenschutzeinstellungen angepasst
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.2.1-beta (Pro)
Veröffentlicht am 2021-09-26
- Neu: Option um die Berechnung “Stückzahl * Druckzeit” zu deaktivieren (für Drucker, wo die Stückzahl die Druckdauer nicht erhöht, wie z.B. bei SLA)
 - Neu: Themenfarbe kann selbst gewählt werden (Pro-Version)
 - Aktualisiert: Mehr Farben stehen nun zur Auswahl
 - Aktualisiert: Farben für Diagramm in “Hellen” Design angepasst
 - Behoben: Diagramm beim Exportieren zeigte nicht alle Kosten
 - Behoben: Diagramm beim Exportieren wurde nicht übersetzt
 - Behoben: Beim Export mehrerer Kalkulationen wurde der Ordner und nicht die PDF geöffnet
 - Behoben: Energiekosten wurden als Druckername angezeigt
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.2.2-beta (Pro)
Veröffentlicht am 2021-11-16
- Neu: iCloud-Sync. für iOS hinzugefügt
 - Aktualisiert: Projekt gesäubert / Cleanup
 - Aktualisiert: Fenster zur Einstellung von Crash & Analyse-Reports auf iOS durch ATT-Abfrage ersetzt
 - Behoben: Icon abgeschnitten auf iOS
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.2.3-RC (Pro)
Veröffentlicht am 2021-11-24
- Aktualisiert: Xamarin.Forms auf neuste Version aktualisiert
 - Aktualisiert: Anderes Icon für Pro-Version
 - Behoben: Bei Druckerwechsel wurden die Modelle vom Repetier-Server nicht richtig geladen
 - Behoben: Gradient-Hintergrundfarbe falsch, wenn nicht Standard-Themenfarbe gewählt war
 - Behoben: Neu erstellte Drucker, Materialien und Kunden im Auswahlfenster wurden im Kalkulator nicht übernommen bei Auswahl
 - Behoben: Pro Version hängt beim Ladescreen
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.2.4-Beta (Pro)
Veröffentlicht am 2021-11-29
- Neu: Möglichkeit Kalkulationen zu bearbeiten
 - Neu: Wiederholtes Berechnen führt nun nicht mehr zu einer neuen Kalkulation, sondern aktualisiert die aktuell gewählte
 - Aktualisiert: PDF-Export mit mehr Einstellungen und Informationen
 - Behoben: Ausrichtung der Überschriften in PDF behoben
 - Behoben: Abstand zu gering, wenn Diagramm nicht mit exportiert wurde
 - Behoben: Bei Export von mehreren Kalkulationen wurde die PDF nicht geöffnet (Android)
 - Behoben: Druckerfamilie konnte nicht gewählt werden (Filament, Resin…)
 - Behoben: Verfahrensabhängige Zusätze werden nun richtig berechnet, sofern ein anderer Typ als “Filament” gewählt wird
 - Behoben: App hängt bei Android stellenweise im Ladebildschirm
 - Behoben: Rechtschreibfehler behoben
 - Behoben: Zuletzt gewählter Kunde wurde nicht geladen beim Start
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.2.5-Beta
Veröffentlicht am 2021-12-02
- Aktualisiert: Ladebildschirm angepasst (Statusanzeige hinzugefügt)
 - Behoben: Kunden wurden einzeln mit iCloud synchronisiert beim Starten der App
 - Behoben: Einstellung zu Lex-Office-Sync wurde nicht mit der iCloud synchronisiert
 - Behoben: Regex-Muster für LexOffice und SevDesk-Zugriffstoken nicht mehr aktuell
 - Behoben: Fehler beim Synchronisieren von Kunden in den Einstellungen behoben
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.2.6-RC
Veröffentlicht am 2021-12-19
- Neu: Option um den Hardware-Zurück-Button auf Android zu deaktivieren
 - Behoben: Wurde die “Kunden”-Seite als App-Einstiegsseite gewählt, hing die App im Ladebildschirm
 - Behoben: Einstellungsfenster für ICloud-Sync in Lite-Version entfernt
 - Behoben: Datei-Auswahl bei OctoPrint funktionierte nicht
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.2.7-Beta
Veröffentlicht am 2022-12-11
- Neu: Support für Moonraker-basierende Druckserver (Fluidd & Mainsail)
 - Aktualisiert: OctoPrint-Abhängigkeiten aktualisiert
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.2.8-Beta
Veröffentlichung nur intern
- Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.2.9-Beta
Veröffentlicht am 2023-08-18 (iOS)
- Neu: Brasilianische Übersetzung hinzugefügt
 - Neu: Servernamen werden nun in der Auswahl angezeigt
 - Neu: Excel-Liste als Exportziel hinzugefügt
 - Neu: Auswahl von Druckern und Materialien nun über unsere Online-Datenbank möglich
 - Aktualisiert: PDF-Export erweitert (Kundenversion)
 - Aktualisiert: Kalkulator-Ansicht verbessert (Dateien nun in einem eigenen Tab)
 - Aktualisiert: Auswahlbox für Kalkulationen nun im Kalkulator verfügbar
 - Behoben: Dateien konnten bei Bearbeitung einer Kalkulation nicht geändert werden
 - Behoben: Exporter respektiert nun die aktuelle Kultur (Währungssymbol)
 - Behoben: Verhalten von “Zurück”-Button auf Android-Geräten angepasst
 - Behoben: Anzeige für gewählte Themen-Farbe fehlerhaft
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Version 1.2.9.1-Beta
Veröffentlichung ausstehend
- Behoben: Synchronisierung der Materialtypen
 - Behoben: Kleinere Fehler behoben
 
Geplante Funktionen (Roadmap)
Folgende Funktionen sind noch geplant und werden im Laufe mit weiteren Updates nachgereicht.
- Synchronisierung der Einstellungen (mit v1.2.2 hinzugefügt, nur iOS)
 - Gruppen für Arbeitsschritte zur schnelleren Auswahl
 
Bekannte Probleme
Folgende Probleme sind bekannt, müssen aber von den Entwicklern der bereitgestellten Drittanbieter-Software behoben werden.
- Einstellungen für verfahrensspezifische Zusätze wurden beim ersten Aktivieren nicht angezeigt (#164830)