Jump to content
  • 0

Server ist offline gegangen


Björn
 Share

Question

Hallo, 

Ich bekomme sobald ich das Handy sperre oder der Bildschirm aus geht die Meldung, dass der Server offline gegangen ist oder die Verbindung unterbrochen wurde. 

Was muss ich unter Android einstellen, damit die Verbindung bestehen bleibt.

Bekomme auf diese Art und Weise aktuell natürlich keine Benachrichtigung sobald der Druck beendet ist.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

15 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
Am 23.5.2021 um 21:11 schrieb Björn:

Hallo, 

Ich bekomme sobald ich das Handy sperre oder der Bildschirm aus geht die Meldung, dass der Server offline gegangen ist oder die Verbindung unterbrochen wurde. 

Was muss ich unter Android einstellen, damit die Verbindung bestehen bleibt.

Bekomme auf diese Art und Weise aktuell natürlich keine Benachrichtigung sobald der Druck beendet ist.

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

Hallo @Björn,

danke für deinen Beitrag. Kannst du mir noch sagen, welche Android- & App-Version und welches Gerät du verwendest?

Generell sollte die Verbindung im Hintergrund aktiv ableiben. Nur iOS lässt das nicht zu. Ich arbeite aktuell eh an einem neuen Update, da werde ich das gleich prüfen.

Danke!

Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 14 Stunden schrieb Björn:

Hallo Andreas, 

Danke für deine Antwort, ich nutze Android 11 auf einem Samsung Galaxy S21 Ultra mit der Version 1.1.2

Hallo @Björn

danke für dein Update. Ich habe die App nun seit ein paar Stunden im Simulator laufen, ohne Verbindungsabbruch. Jedoch gilt es hier zu beachten, dass der Simulator stabil mit dem lokalen Netzwerk verbunden.

Ich habe nun aber trotzdem die Funktion zum Prüfen der Verbindung überarbeitet. Sollte ein Abbruch kommen, dann versucht die App erst noch mindestens zwei Mal, ob es nicht nur ein temporärer Abbruch war. Bei echten Geräten kommt das öfters vor, dass für einen kurzen Augenblick die Verbindung unterbrochen wird und dann würde gleich die Meldung erscheinen.

Kannst du bitte noch folgendes überprüfen?

  • Wenn die Benachrichtigung kommt, dass der Server offline ist:
    • Öffne die App und prüfe ob dieser wirklich offline ist
    • Prüfe mal den Event-Manager (im Hauptmenü) ob hier ein Fehler geloggt wurde
  • Wenn das Gerät in der Nähe deines WLAN-Routers liegt:
    • Ob hier ebenfalls diese Abbruche auftreten
    • Ob dein Repetier-Server ebenfalls stabil mit dem WLAN verbunden ist

Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten für die nächste Version umsetzen, diese sollte aber die nächsten Tage bereit stehen. Ich werde dir hier auf jeden Fall Bescheid geben, wenn die neue Version zum Testen bereitsteht.

Danke für dein Feedback!

Viele Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo Andreas, 

Vielen Dank für dein Feedback und deine schnelle Analyse.

Beim Repetier Server konnte ich keine Verbindungsabbrüche feststellen, geloggt wurde auch kein Ereignis. Der Server steht 3m vom Router entfernt, mit dem Handy bin ich in einem maximalen Radius von 8m um den Rouer herum unterwegs und das auf nur einer Etage.

Gerne prüfe ich deine Punkte morgen sobald der nächste Druck läuft.

Ich habe mich bei Android noch auf die Suche gemacht und herausgefunden, dass die App leider vom System in den "Deep Standy" geschickt wurde, eventuell liegt auch hier das Problem?

 

Danke für deine Bemühungen!

Viele Grüße Björn 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

@Björn dann sollten Verbindungsabbrüche eigentlich kein Thema sein. Interessanter ist der "Deep Standby"-Modus. Das könnte dann ähnlich wie bei Apple sein, wo die App im Hintergrund gestoppt wird und alle aktiven Verbindungen ebenso.

Ich hab mir mal eben den Doku von Android dazu durchgelesen:

 
Hier steht u.a.: 
Zitat

If a user leaves a device unplugged and stationary for a period of time, with the screen off, the device enters Doze mode. In Doze mode, the system attempts to conserve battery by restricting apps' access to network and CPU-intensive services. It also prevents apps from accessing the network and defers their jobs, syncs, and standard alarms.

 

 

Zitat

 

Doze restrictions

The following restrictions apply to your apps while in Doze:

  • Network access is suspended.
  • The system ignores wake locks.

 

 

Das würde natürlich dein Fehlerbild erklären. Ich werde mich hier mal schlau machen, wie ich die App dahingehend anpassen kann damit die Verbindung aktiv bleibt.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo @Björn

ich denke ich habe nun eine gute Lösung gefunden. Die App ist nun so konfiguriert, dass diese auch im Hintergrund Daten vom Server abfragen darf. Der Intervall ist zwar auf 10 Sekunden eingestellt, dass sollte aber reichen, damit Android die App nicht in den Deep Sleep schickt.

Da ich dies aber nur nutzen kann, wenn ich eine Benachrichtigung anzeige, habe ich gleich noch ein schönes Feature mit eingefügt, welches dir den Druckauftrag anzeigt, sofern einer läuft.

image.thumb.png.9b5b710f89757e8babf0fc4846ea5ae2.png

 

Ich muss noch ein paar Kleinigkeiten beheben und ein paar Tests machen, dann werde ich das Update bereitstellen. Ich hoffe, dass dann Android bei dir die App am Laufen lässt.

Danke für deine Unterstützung.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 0

@Björn

Immer gerne. Bin froh, wenn mir solche Probleme gemeldet werden und nicht einfach die App schlecht bewerten. Somit, auch vielen Dank an dich.

Ich habe eben die neue Beta-Version hochgeladen. Google prüft die App noch. Sollte aber heute Abend / Morgen früh verfügbar sein. Solltest du noch kein Beta-Tester sein, dann kannst du hier beitreten. Dir werden dann automatisch die Beta-Versionen über Google Play angezeigt.

https://play.google.com/apps/testing/com.andreasreitberger.repservapppro

Du kannst das Testen über den selbigen Link jeder Zeit auch wieder beenden. Sollten dir Fehler oder Probleme mit der Beta-Version auffallen, einfach hier im Forum melden.

Viele Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 0

@Andreas habe die neue Version nun im Einsatz, die Benachrichtigung ist super und die Verbindung bleibt stabil.

Leider lässt sich die Benachrichtigung nicht löschen nach Ende eines Druckauftrags oder wenn der Druckserver heruntergefahren wurde, ich muss über die Einstellungen bei Android einen Stop erzwingen.

Wird dies nicht gemacht kommen im Sekundentakt Fehlermeldungen in der Benachrichtigungsleiste.

Screenshot_20210603-101759_One UI Home.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 0
Am 3.6.2021 um 22:37 schrieb Björn:

@Andreas habe die neue Version nun im Einsatz, die Benachrichtigung ist super und die Verbindung bleibt stabil.

Leider lässt sich die Benachrichtigung nicht löschen nach Ende eines Druckauftrags oder wenn der Druckserver heruntergefahren wurde, ich muss über die Einstellungen bei Android einen Stop erzwingen.

Wird dies nicht gemacht kommen im Sekundentakt Fehlermeldungen in der Benachrichtigungsleiste.

Screenshot_20210603-101759_One UI Home.jpg

Hallo @Björn

danke für dein Feedback. Ja, da sind noch ein paar Bugs bzw. Probleme mit dem Hintergrundmodus.

Die App geht automatisch in den Modi, wenn diese in den Hintergrund geschickt wird. Ich werde in der Benachrichtigung noch einen Stop Button einfügen, damit du die App beenden kannst.

Auch wird aktuell zu oft aktualisiert, das erhöht den Akkuverbrauch. Hier muss ich noch nachbessern.

Ich versuche, morgen ein Update hochzuladen.

Viele Grüße,

Andreas

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo @Björn

ich hab mir das ganze mal angeschaut und auf die schnelle folgende Lösung implementiert.

Unter "Einstellungen" => "Vordergrund-Service" findest du nun einige Einstellung. Hier kannst du generell mal den Modus ein und ausschalten. Um die App beenden zu können, muss der Service stoppt werden.

Da dies aber ziemlich nervig ist, hast du noch die Möglichkeit, ein automatisches Abschalten zu konfigurieren.

image.thumb.png.c68d3cd44987489f45912280b1987b7c.png

Automatisches Abschalten:

Hier kannst du definieren, ab wann der Hintergrundmodus automatisch deaktiviert werden soll, wenn kein Druck läuft. Hier wird aber nicht die App geschlossen, sondern nur der Modus, welcher regelmäßig im Hintergrund den Status vom Server abfrägt. Du kannst die App immer noch aus dem Hintergrund holen und weiterverwenden, bis der Deep-Sleep eintritt.

Die App warnt dich dann, wenn diese kurz vorm Beenden des Modus steht.

image.thumb.png.b1e55af32833f779748b9fc48115a33d.png

Das automatische Abschalten greift aber nur, wenn kein Druck aktiv ist. Ist der Druck abgeschlossen, und du startest keinen neuen, beendet sich der Modus nach der eingestellten Zeit automatisch.

Es ist noch nicht ganz optimal, aber ich denke als "Quick-Fix" ok. Ich schaue, ob ich direkt in die Benachrichtigung noch einen "Stopp"-Button reinbekomm.

Viele Grüße,

Andreas

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 0
vor 24 Minuten schrieb Björn:

@Andreas vielen Dank für die schnelle Umsetzung, werde es nachher gleich testen und Feedback geben.

VG Björn

Immer gerne, ich lade das Update heute noch hoch, dann dürfte es gegen Abend zur Verfügung stehen. Danke für deine Unterstützung!

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Answer this question...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

I agree to the Terms of Use, Guidelines, We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. & the Privacy Policy.